Wählen Sie aus der folgenden Themenliste

Berufliche Projekte

Projektliste (ausgewählte Beispiele)

Collaboration Intranet
Konzeption und Realisierung eines europaweiten Intranet auf Basis von SharePoint 2013 mit Integration eines Content Management System FirstSpirit der Firma eSpirit.

Einführung SharePoint
Erstellung eines Integrationskonzeptes und erste Piloten für Team- und Projectsites unter SharePoint 2010. Konzeption übergeordneter Collectionsites und einer zukünftigen Intranet Plattform. Definition eines Demand Services.

Website Relaunch
Erstellung eines professionellen Relaunch Konzeptes für den Gesamtauftritt Lekkerland.com, basierend auf einer umfassenden Ist-Analyse sowie User Centered Design. Durchführung einer Funktionsanalyse für alle benötigten CMS- Module unter Berücksichtigung des verwendeten CMS FirstSpirit.

Tender Management
Planung und Umsetzung eines Kollaboration Portals für Tender Marketing Manager europaweit, zur Betreuung der großen Mineralölgesellschaften. Diese Extranet- Lösung wurde mit FirstSpirit realisiert und an das zentrale Dokumenten Management System Oracle Database angedockt.

Website Relaunch
Einführung eines neuen CMS für den gesamten TÜV Rheinland. Eingesetzt wird FirstSpirit von eSpirit in Verbindung mit neuem Design, Templates und Extensions. Firstspirit wird bei TÜV Rheinland bereits erfolgreich im Intranet in Verbindung mit einem SAP-Portal eingesetzt. Ich bin Zuständig für die technische Implementierung in Zusammenarbeit mit der hauseigenen IT und für den Rollout in Asien.

Facelift tuv.com
Überarbeiten des veralteten Webauftritt tuv.com auf der Starseite und attraktiver zu gestalten. Vorgaben waren eine internationale Abstimmung, modernes Aussehen, hohe Browserkompatibilität, zeitnahe Realisation und geringe Kosten.

Bezahlformulare USA
Integration eines Seminar-Shops mit Bezahlfunktion basierend auf PayPal. Gemeinsam mit der Agentur TWT aus Düsseldorf und unserer IT-Kollegen in den USA wurde diese eCommerce Funktionalität realisiert.

CDN weltweit
Für eine weltweit verbesserte Website Performance, besonders in China, Japan und Südamerika habe ich die Integration eines Content-Delivery-Network (CDN) angeregt und gemeinsam mit der IT umgesetzt. Nun ist es überall auf der Welt möglich die statischen Inhalte der Website in lokaler Geschwindigkeit aufzurufen. Als CDN-Service wird AKAMAI eingesetzt.

eRecruiting Portal
Integration des neuen TÜV Rheinland SAP eRecruiting Portals in den aktuellen Webauftritt. Für eine qualitativ hochwertige Darstellung und für ein besseres Suchmaschinenranking sollen die Inhalte der Stellenbörse auch in das CMS übertragen werden können. Hierzu wurden per XML-Schnittstelle die Daten aus dem SAP heraus exportiert und auf der Website angezeigt.

Social Media Portal
Erstes Social Media Portal bei TÜV Rheinland. Unter dem Titel "Leg mich tiefer" für die Tuning Zielgruppe werden alle wichtigen SM-Portale genutzt um die Tuning Zielgruppe zu erreichen. Eine eigene Plattform dient dabei als Mashup.

Relaunch tuv.com Neues international abgestimmtes Design, Usability und neue Branchenstruktur. CMS der Agentur TWT Düsseldorf wurde erweitert und mit neuen Funktionen versehen. Internationaler Rollout in ca. 20 Länder.

AgfaPhoto Intranet
Gemeinsam mit der Agfa-Gevaert AG in Belgien wurde mittels Lotus/Notes (Domino) ein Intranet realisiert. Ich war zuständig für die Planung, Realisation und Erstbefüllung. Das Intranet wurde später in das erste SAP-Portal von Agfa integriert, hierbei war ich Mitglied der Arbeitsgruppe der Netwaever Migrationsplanung.

Webauftritt AgfaPhoto
Die Fotosparte der Agfa-Gevaert wurde 2004 verselbstständigt. Ein eigener Webauftritt wurde realisiert gemeinsam mit der Agentur Pixelpark und OpenCMS habe ich den Auftritt konzeptioniert, geplant und umgesetzt. Wichtig war die vollständige Umsetzung in XML um Inhalte in Mobile Geräte "pushen" zu können. Ein frisches Design sollte die den Neustart der AgfaPhoto GmbH unterstrichen. Die Website gewann 2005 den IF-Award.

AGFAnet PrintingPortal
Konzeption, Realisation und Betreuung eines internationales Fotografie Portals mit angeschlossenem Bilderdienst. Erstellung eines Forecast Lead-Generierung und ROI. Umgesetzt mit MySQL/PHP in einem individuell programmierten CMS der Firma Polzin in Düsseldorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen